Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Vor vielen Jahren musste man Zähne, deren Zahnnerv sich entzündet hatte (sogenannte Pulpitis) häufig entfernen. Heute lassen sich diese Zähne oft noch jahrelang erhalten - moderne Wurzelbehandlungsverfahren (Endodontie) machen es möglich.

Wurzelkanalbehandlung zum Erhalt angegriffener Zähne nach neuesten medizinischen Erkenntnissen

Ziel einer Wurzelbehandlung

Durch Vordringen von Bakterien in das Zahninnere zum Beispiel durch eine tiefe Karies kann es zu Entzündungen am Zahnnerv kommen. Die Therapie besteht in der Ausräumung und Erweiterung des oft komplizierten Kanalsystems mittels spezieller hochflexiblen Feilen (aus extrem biegsamem Nickel-Titan) und dem anschließenden bakteriendichten Verschluss desselben mit einem thermoplastischen Füllungsmaterial.

Wurzelbehandlungen werden in unserer Praxis unter dem Mikroskop ausgeführt, was gewährleistet, dass die oftmals schwierigen Wurzelkanalstrukturen deutlich besser erschlossen werden können, denn nur so ist es möglich, sämtliche Keime aus dem Zahn zu eliminieren.

Durch diese Behandlung ist es oft möglich, auch relativ stark zerstörte Zähne noch über Jahre hinweg zu erhalten und umfangreichen Zahnersatz oder das Setzen von Zahnimplantaten aus Titan zu vermeiden.

Was kommt auf Sie zu?

Eine Wurzelbehandlung wird in lokaler Betäubung durchgeführt, ist also nicht schmerzhaft, es sei denn, es liegt eine hochakute Entzündung des Zahnnervs vor, was eine vollständige Betäubung manchmal erschwert.

Es können unter Umständen mehrere Sitzungen erforderlich sein, bei denen auch diverse Röntgenaufnahmen angefertigt werden. Mit einer hochmodernen dreidimensionalen Aufnahme (DVT) können wir in schwierigen Fällen schon im Vorfeld genaue Schlüsse auf anatomische Besonderheiten und die daraus folgende Konsequenz für die richtige Therapie ziehen.

Eine chemische Desinfektion des Kanalsystems (durch verschiedene Spüllösungen, die mittels Ultraschall noch wirksamer werden), die elektrische Bestimmung der Zahnlänge und letztlich der thermoplastische Verschluss der Kanäle erhöhen die Erfolgschancen der Behandlung wesentlich.

Wenn die Zahnsubstanz sehr stark geschädigt ist, bauen wir den Zahn mit Glasfaserstiften wieder auf. Diese sind zahnfarben und auch unter den heute häufig verwendeten Vollkeramik-Kronen nicht sichtbar.

Durch umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen sind wir im Bereich der Endodontie auf dem neuesten Stand - wir können durch unsere Wurzelbehandlungen die Prognose Ihrer Zähne erheblich verbessern.

Über konkret zu erwartende Komplikationen in Ihrem Fall werden wir Sie im Vorfeld aufklären. Durch unser Behandlungsspektrum im implantologischen Bereich können wir Sie auch über Alternativen bei Zahnverlust kompetent beraten.

Bezuschussung von Wurzelbehandlungen durch gesetzliche Krankenkassen

Die starke Entwicklung im Bereich der Wurzelbehandlungen bringt einen erhöhten Zeit- und Materialaufwand mit sich, den die gesetzlichen Krankenkassen nur teilweise mittragen. Durch die Gesetzeslage sind wir gezwungen, gewisse qualitätssteigernde Maßnahmen privat abzurechnen - über die in Ihrem Fall zu erwartenden Kosten werden wir Sie vor der Behandlung entsprechend informieren.

Für den dauerhaften Erhalt Ihrer eigenen Zähne!

Ihr Praxisteam Drs. Ditlevsen