Was bedeutet Funktionsdiagnostik beim Zahnarzt?

Durch Absinken der Zähne bei jahrzehntelangem Gebrauch, aber auch durch Fehlbelastung, durch Gewohnheiten wie nächtlichem Zähneknirschen, ja sogar durch Belastungen der Halswirbelsäule bei Arbeiten am PC oder beim Autofahren kann es zu Beschwerden im Bereich der der Kaumuskulatur und/oder der Kiefergelenke mit Begleitsymptomen wie "Kieferknacken" oder Kopfschmerzen kommen.

Hier bieten wir gezielte Hilfe durch genaue Diagnostik und Behandlung mit Schienen, Bisserhöhungen oder Einschleifmaßnahmen an. Oft ist die Kooperation mit Orthopäden und Physiotherapeuten oder anderen medizinischen Fachrichtungen notwendig. Auf diesem Gebiet konnten wir in den vergangenen Jahren durch regelmäßige Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten vernünftige Konzepte der Kooperation etablieren - zum Nutzen unserer Patienten.

Lieber locker als verbissen!

Ihr Praxisteam Drs. Ditlevsen